
Für besonderes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Fußball und Inklusion wurde unser 1. Vorsitzender der Fußballabteilung Hubert Husemann am vergangenen Wochenende nach Berlin eingeladen. Auf Vorschlag unseres Fußballverbandes durfte er an einer bundesweiten Ehrungsveranstaltung teilnehmen, zu der insgesamt nur 30 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland ausgewählt wurden.
Vorausgegangen war ein Bewerbungsverfahren, in dem die Teilnehmer ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten und Projekte vorstellen mussten. Die Auswahl zeigt, welchen hohen Stellenwert der langjährige Einsatz für den Fußball und insbesondere für das Thema Inklusion besitzt.
Das abwechslungsreiche Wochenende in Berlin begann am Freitag mit mehreren Workshops rund um die Themen Ehrenamt, persönliche Entwicklung und Resilienz. Besonders spannend war dabei der Austausch mit der Sportpsychologin Paula Isringhausen von Hertha BSC.

Ein echtes Highlight folgte am Samstag: In einer Gesprächsrunde konnten sich die Teilnehmer ausführlich mit Rudi Völler austauschen. Auch die DFB-Pressesprecherin Franziska Wülle stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Im Anschluss ging es gemeinsam zum Finale des DFB-Pokalfinale ins Olympiastadion Berlin – ein besonderes Erlebnis und ein würdiger Höhepunkt der Veranstaltung.

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer am Sonntag eine Urkunde als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement, bevor es wieder gen Heimat ging.
Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und bedanken uns für den großartigen Einsatz für unseren Verein, den Fußball und die Inklusion.